copy-cropped-Mx8V2.jpg

Neumitglieder FAQ

Der Chaos Computer Club

Was ist ein Erfa? Was ist der cccmz?
Ein Erfa-Kreis ist laut Satzung des Chaos Computer Club e.V. eine Organisationsform innerhalb des Clubs zur Durchführung seiner Aufgaben auf regionaler Ebene. Erfa-Kreis steht für Erfahrungsaustausch-Kreis.
Als Chaostreff bezeichnet man einen Treffpunkt von Leuten, die sich dem CCC verbunden fühlen oder sich im direkten Umfeld tummeln, aber nicht unbedingt als Erfa-Kreis auftreten möchten oder können. Der CCCMZ wurde 2003 als Chaostreff gestartet und ist seit 2009 ein Erfa des CCCs.

Der Verein

Welche Ämter gibt es im CCCMZ?
Es gibt drei Vorstände, davon ist einer der Kassenwart.
Daneben existiert noch das Amt des Pressesprechers.
Was ist das Plenum?
Das Plenum ist eine Sitzung immer am ersten Dienstag im Monat. Dort wird das aktuelle Tagesgeschäft des Clubs besprochen.
Es wird jeweils Protokoll geführt, diese finden sich in der entsprechenden Kategorie in unserem Wiki. Früher™ wurde das Plenum “Offizielle 10 Minuten”, oder auch o10m genannt.
Wann ist die nächste Mitgliederversammlung des CCCMZ?
Die ordentlichen Mitgliederversammlungen finden jährlich, meistens gegen Ende des Jahres im Oktober statt. Keine Angst, als Mitglied wirst du schriftlich dazu eingeladen.
Warum die Doppelmitgliedschaft?
Der CCCMZ e.V. ist ein zum CCC e.V. gehörender Erfahrungsaustauschkreis (Erfa). Obwohl der CCCMZ e.V. ein eigenständiger Verein ist, gehört er von Rechts wegen zum CCC e.V. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, dass alle CCCMZ-Mitglieder gleichzeitig im CCC Mitglied sein müssten. Es handelt sich dabei um einen reinen Verwaltungsakt, es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Dennoch ist die Mitgliedschaft im CCC e.V. für dich freiwillig.
Welche Vorteile hat eine Doppelmitgliedschaft?
Mit der Doppel-Mitgliedschaft erhält man das Teilnahme- und Abstimmungsrecht auf der Mitgliederversammlungen des CCCs, die Datenschleuder (das Fachmagazin für den Datenreisenden), ermäßigten Eintritt auf dem Chaos Communication Congress. Wird keine Post-Adresse an den CCC weitergeleitet (z.B. bei einer anonymen Mitgliedschaft), so kann die Datenschleuder nicht nach Hause zugestellt werden sondern wird in die Clubräume des CCCMZ geliefert.
Was passiert mit meinem Mitgliedsbeitrag?
Erstmal werden damit die Klassiker gedeckt: Miete, Heizung, Strom, Internet. Der Rest fließt in den Ausbau unserer Infrastruktur: Werkzeug, (Nerd-)Spielzeug und Verbrauchsgüter. Sollte davon noch was übrig bleiben kommt es in unsere Kasse für schlechte Zeiten.
Wir führen eine Transparente Kasse, in der die Ein- und Ausgaben gelistet werden, dein Mitgliedsbeitrag findet sich dort wieder.
Ich würde dem Club gerne Betrag x spenden. Wie erhalte ich eine Spendenquittung?
Der CCCMZ e.V. ist gemeinnützig und kann somit Spendenquittungen ausstellen. Bitte wende dich dazu an unseren Kassenwart.
Ich würde dem Club gerne Hardware spenden. Was muss ich tun?
Die kurze Antwort: Lass es bleiben.
Die ausführliche Antwort: Leider sind wir mittlerweile recht wählerisch was Hardware Spenden angeht. Unser Keller ist bereits zum Bersten voll mit gespendeter Hardware, leider wird der CCCMZ oft als Abladestelle für alten Krempel angesehen, “da kann man bestimmt noch was draus hacken” lautet die Devise. Die Erfahrung zeigt, dass diese Devise so gut wie nie geschieht, und die tollen Sachen dann im Keller vergammeln. Wir stehen auf exotische Hardware, wie VAX-, Tandem/NonStop- oder andere antike Hardware. Natürlich sind 2 GB SCSI Platten heutzutage auch exotisch, allerdings tendiert der Nutzwert eher gegen Null. Sollte sich deine Hardware Spende in einer der Anschaffungs und Wunschlisten wiederfinden ist dies aber kein Problem. Wenn du was mitbringen willst, sprich es vorher im Plenum an.

Projekte

Ich würde gerne die Leute beim Fnordfunk unterstützen.
Aber gerne. Leute die was zu sagen haben und dies auch gut rüber bringen können, sind immer gern gesehen.
Melde dich am besten direkt bei einem der Fnordfunker, oder auf der entsprechenden Mailingliste. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Wiki Seite.
Ich würde gerne die Leute bei den Ferienspielen unterstützen
Aber gerne. Du hast Zeit in den (Schul-)Ferien? Wir suchen immer Helfer.
Wenn Ferienspiele anstehen werden diese meistens im Plenum mit besprochen, melde dich dort einfach als Helfer, oder sogar als Verantwortlicher.
Ich würde gerne ein Projekt durchführen. Wie erhalte ich finanzielle Mittel?
Projektanträge müssen nicht schriftlich erfolgen, allerdings solltest du deine Idee vorstellen. Die Vorstellung erfolgt im Plenum oder direkt beim Vorstand. Je mehr Mitstreiter du hast, desto wahrscheinlicher ist es auch dass der Antrag genehmigt wird (die Anzahl der Teilnehmer am Projekt, ist allerdings kein Entscheidungskriterium, sichert aber den Erfolg an einem Projekt).
Wie erhalte ich das Geld das ich für den Verein vorgestreckt habe zurück?
Du kannst ein Formular zur Kostenerstattung ausfüllen und beim Kassenwart einreichen. Es ist leider nicht möglich vom Verein vor einem Einkauf Geld zu erhalten, sprich am besten vorher alles ab, nicht dass du dich in Unkosten stürzt.
Was ist zu beachten, wenn das Geld vom CCC zurückerstattet werden soll?
Im Fall, dass das Geld vom CCC erstattet wird (nicht vom CCCMZ) ist es zwingend notwendig, dass die Rechnung auf den CCCMZ ausgestellt wird und nicht auf eine Privatperson. Ist dies nicht der Fall, gibt es leider keine Kostenerstattung vom CCC e.V.!

Infrastruktur

Räume

Was sollte ich beachten wenn ich die Räume benutze?
Ist es sauber wenn du gehst? Alles abgeschlossen? Heizung aus? Ist das Licht aus? Liegt kein Müll rum? Es ist nicht deine Aufgabe anderer hinterherzuräumen, aber ab und zu sollte man das durchaus machen. Liegt zu viel Zeug rum scharst du am besten noch zwei drei andere Leute um dich herum, die dir dabei helfen, dann geht es schneller. Im wiederholten Fall solltest du unbedingt das Ganze im Plenum oder auf der Liste ansprechen.
Wie bekomme ich einen Schlüssel?
Wir haben eine elektonische Schließanlage. Innerhalb unseres WLANs kannst du den Space aufschließen. Die genaue Beschreibung findest du auf der Wikiseite der Schließanlage
Wann ist eigentlich jemand da?
Bis auf den Dienstag ist dies schwer zu sagen. Leute die außerhalb vom offen Treff an Projekten arbeiten sprechen sich persönlich untereinander ab. Wenn du Glück hast nutzen sie die Mailingliste, oder es hilft nur eine Teilnahme am Projekt :)
Manche Dinge sind auch in unserem Kalender verortet.
Um festzustellen ob sich gerade eben jemand im Space befindet hilft dir die Status Seite weiter.

Bücher

Ich würde gerne Bücher vom Regal ausleihen. Was muss ich tun?
Wenn du ein Buch ausleihst trag das bitte im Wiki ein. Bücher können nur an Mitglieder ausgeliehen werden und sind keine Dauerleihgabe, bringe diese bitte auch bitte wieder mit.
Ich würde gern ein Buch zum Ausleihen bereit stellen.
Sehr gerne! Solange es nicht nur historischen Wert hat (MS-DOS Handbücher etc.), freuen wir uns über jede Erweiterung der Sammlung. Es sollte nur vermieden werden, dass sich Schund sammelt.

Server und Dienste

LDAP

Jedes Mitglied bekommt einen Eintrag in unserem LDAP Server.
Die meisten Dienste, die auf unserer Infrastruktur laufen, funktionieren somit immer mit den selben Zugangsdaten (Shell, Wiki, Schließsystem, git etc.). Lediglich das Passwort für deine Mails ist anders.

Wie kann ich meine Passwörter ändern
Es gibt zwei relevante Passwörter: Eins für den Mail-Account und eins für den Benutzer-Account (LDAP)
Mail → Entweder hier, oder direkt in Horde unter Account Preferences.
User-Account → per ssh auf member.cccmz.de einloggen und dann mittels passwd das Passwort ändern.

Shell / Webspace

Jedes Mitglied bekommt einen Shell-Zugang sowie einen Webspace.
Die Daten aus dem Ordner ~/public_html (chmod 701) sind dann unter http://member.cccmz.de/~<NICKNAME> sowie https://member.cccmz.de/~<NICKNAME> erreichbar.
Jeder Benutzer ist selbst für die Datensicherung verantwortlich.

Mail

Jedes Mitglied bekommt eine E-Mail Adresse in der Form <NICKNAME>@cccmz.de. Auf dem Mitgliedsantrag kann man sich zwischen einer Weiterleitung oder einem regulärem Postfach entscheiden.
Änderungen an der Weiterleitung sind möglich bis hin zur Migration zu einem Postfach. Wende dich dazu an die Admin Liste.
Die initialen Zugangsdaten erhälst du per E-Mail.

Mailingliste

Die interne Kommunikation läuft bei uns über eine interne Mailingliste ab. Mitglieder, oder in Ausnahmen auch engagierte Menschen, werden auf diese Liste gesetzt.

Verwendung des Real-Names auf der Mailingliste
Es ist üblich/gewünscht, dass die Kommunikation auf der Mailingliste mit dem Real-Namen der kommunizierenden Personen assoziiert werden kann.
Das bedeutet, dass entweder der Vor- und Nachname im MUA eingetragen werden, so dass diese im Header auftauchen, oder mit eben diesen die Mails unterschrieben werden. Die Mehrheit trägt den Namen im MUA ein.
Da wird plötzlich eine Liste aller Subscriber auf der Liste veröffentlicht, mit Realname und E-Mail. Was soll das?
Alle drei/vier Monate wird eine solche Mail veröffentlicht. Diese Liste enthält die E-Mail-Adressen und die Real-Names der Subscriber. Sie dient dazu, zu wissen/erfahren, wer sich eigentlich alles auf der Liste tummelt, und mit wem man es zu tun hat, wenn man eine Mail an die Liste schickt.
Warum wird bei dem Klick auf Reply nicht an die Liste gesendet?
Lieber schreibt man versehentlich eine öffentliche gemeinte Antwort an den Absender, als eine private gemeinte Antwort an die ganze Liste. Nutze das Reply-All Feld um an die Liste zu antworten.
Kann ich auf der Mailingliste auch Fragen stellen, die nicht direkt was mit dem CCCMZ zu tun haben?
Grundsätzlich spricht nichts dagegen auch ab und an mal eine Off-Topic Frage zu stellen, jedoch solltest du dich selbst fragen, ob die Liste dafür der richtige Ort ist.
Off-Topic-Fragen auf der Liste sollten mit dem Tag [OT] im Betreff verfasst werden, damit man diese über Filterregeln sortieren kann.

Git

Wir betreiben einen GitLab-Server für alle Mitglieder. Dieser wird überwiegend für interne Projekte genutzt, allerdings können auch eigene Repositories angelegt werden.

Probleme

Generell gilt: Der CCCMZ ist kein Dienstleister. Wir betreiben unsere Infrastruktur weil wir Lust darauf und Spaß daran haben, dein Mitgliedsbeitrag finanziert zwar die Server, rechtfertigt aber in keinster weise einen Anspruch darauf.

Wohin wende ich mich wenn es Probleme gibt?
Schreib bitte eine Mail an die Admin Liste, unsere Interne Liste ist dafür nicht der richtige Ort. In der Regel erhälst du relativ schnell eine Antwort auf deine Anfrage.
Warum ist Dienst x nicht mehr verfügbar/offline/nicht am aktuellsten Stand?
Wir betreiben die Server in unserer Freizeit, und weil wir Lust darauf haben. Sollte dir Dienst x dermaßen ans Herz gewachsen sein, bist du gerne dazu eingeladen dich selbst darum zu kümmern, unser Admin-Team freut sich über jeden neuen Mitstreiter.

Kontakt

Meine Frage wurde nicht beantwortet, wie erreiche ich jemanden?
Eine Möglichkeit ist unser Jabber Channel.
Wir haben auch einen IRC Channel.
Oder hier.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>