cccmzraum2

Projekte

Projekte sind wichtig, Projekte halten uns und unseren Hackerspace am Leben und damit das auch so bleibt, laden wir jeden ein, konstruktiv an unseren Projekten mit zu arbeiten.

Hier möchten wir eine Auswahl an unseren Projekten geben:

_DSC8127
Ferienspiele
— Wir veranstalten gemeinsam mit dem Amt für Soziale Arbeit in Wiesbaden in den Schulferien für eine oder zwei Wochen sogenannte Ferienspiele, bei denen bis zu 12 Kinder zwischen 10 und 15 Jahren mit uns mit Lego Mindstorms Baukästen den Bau, die Programmierung und die Funktionsweise von Robotern spielend erlernen.

 

fnordfunk_logo
Fnordfunk
— Seit dem 30. Juni 2005 senden wir regelmäßig eine eigene Radiosendung auf Radio Rheinwelle 92,5 MHz. Zur Zeit kann man uns alle 4 Wochen sonntags zwischen 12 und 14 Uhr hören. Die Sendungen greifen verschiedene, meist aktuelle Themen aus der Informationstechnik auf – dennoch richten sich die Sendungen nicht an Nerds, sondern sind mehr von Nerds – für jeden.

 

2846938676_4870b6299d_b
LED-Cube
— Unser LED-Cube ist schon ein wenig älter und aktuell fehlt ihm die Ansteuerung in Form eines Mikrocontrollers. Ursprünglich steuerten 4 Atmel-Mikrocontroller den LED-Cube, doch gab es immer wieder Probleme, wenn fast alle 1000 LEDs gleichzeitig angesteuert werden sollten. Eine passende Library zur Wiedergabe von 3D-Bildern auf dem LED-Cube wurde damals direkt mit entwickelt.

 

hitodama_fertig.png
Hitodama
— Hitodama ist ein busfähiger 3W RGB LED-Spot, der für gute Kosteneffizienz designed wurde. In der ersten Version konnte mittels DMX viel buntes Licht ins Chaos gebracht werden. Leider sind die Hitodamas der ersten Generation durch einen Designfehler nicht mehr lauffähig – an einer zweiten Generation unter Verwendung möglichst vieler Bauteile der ersten Generation wird gearbeitet.

 

airpi
AirPi — Der Mini-Computer Raspberry Pi ist aktuell in aller Munde. Auch bei uns werden viele Projekte damit umgesetzt. Eines davon ist das Projekt AirPi, bei dem eine Wetterstation mit dem Raspberry Pi verwirklicht wird. Hierzu wird nicht nur die ursprüngliche Hardware des Projekts weiterentwickelt, sondern auch rege an der Software gebastelt und neue Funktionen  und Sensoren hinzugefügt.

 

image_.jpg
EventWLAN — Seit 2010 betreiben wir mit Unterstützung des CCC e.V. unser EventWLAN. Dies ist ein portables Großflächen-WLAN, welches schnell und ohne viel Einarbeitung auf Veranstaltungen eingesetzt werden kann. Wer das Projekt gemeinsam mit uns betreuen will und tieferen Einblick in die Funktionsweise professioneller WLAN-Systeme und Netzwerke bekommen möchte, ist hier richtig!

 

ZAP-all-the-RFIDs
RFID Zapper
— Unser RFID-Zapper sorgt für Datensparsamkeit dank Hochspannung! Mittels Blitzröhre wird kurzzeitig eine sehr hohe Spannung in die unmittelbare Umgebung abgegeben und zerstört so unsichtbar alle in der Nähe befindlichen RFID-Tags. So können auch im Geschäft zu zerstören vergessene RFID-Tags schnell und ohne Schaden für das Kleidungsstück deaktiviert werden.

 

Mateka_te des Chaos Computer Club Mainz e.V.
Mateka’te — Dank diesem Projekt auf Basis von OpenStreetMap müsst ihr nie wieder nach dem Matedealer Eures Vertrauens lange suchen, er ist nur einen Klick weit entfernt.